Montag, 6. August 2012

Neulich im Juli ...

Nachdem mein Garten mich schon einige Zeit vermisste (Immer kam etwas dazwischen ...), machte ich mich, unterstützt von meiner ältesten Tochter, endlich wieder an die Gartenarbeit. Wir haben sehr schweren Boden: schwarz, nass, mit Lehm durchsetzt. Es war eine Knochenarbeit auf allen Vieren. Jedes Unkräutlein (Okay, die meisten Wildkräuter waren dann doch schon sehr ausgewachsen *schäm*.) musste richtig ausgegraben werden. Was habe ich geflucht.

Da kam mir eine Idee in den Kopf. Meine drei Satinangoras haben ja dieses Gehege:

DSCN0010

Und dazu einen mobilen Auslauf, den ich immer auf das bisschen Grün, das im Garten vorhanden ist (Der meiste Teil des Gartens ist Nutzgarten und Wildnis, die dem Vermieter obliegen und mein Rosengarten nebst Kräuterspirale.), stellte. Aus diesem Auslauf sind sie dauernd ausgebüxt. Haben sich einfach den Draht hochgebogen. Und fangt mal Kaninchen ein, die sich im leckeren Gemüsegarten ohne Zaun befinden. 

Zurück zur Idee. Dazu muss ich sagen, dass ich ziemlich stinkig war ob der Knochenarbeit. "Zaun ziehen und das Arreal der drei Satinangoras vergrößern." Soweit die Idee. Kurz dem Gatten gegenüber geäußert. Noch bevor ich sagen konnte: "Aber bitte erst nach der Rosenblüte!", buddelte der beste Ehemann schon den Graben, um 40 cm tief eine Buddelsperre einzulegen. Ich konnte meine Rosen gar nicht so schnell retten. Erstmal alle raus, Blüten abschneiden und an die Seite stellen.

"Ey, was passiert denn hier?!"

P7220388

Hier ist das Ganze schon fast fertig. Leider habe ich vorher versäumt Fotos zu machen. Vorne kommt eine Tür rein.

P7220386

Hier entsteht der verschließbare Durchgang vom mardersicheren Nachtgehege zum Taggehege.

P7220398

Fertig! Blick nach draußen.

P7220405

Wenn die Stockrosen verblüht sind, kommt ein Netz über das Ganze, daher der Pfahl in der Mitte. Das Netz wird an Haken befestigt, die komplett umlaufend auf der Zaunkante sitzen. So können die Satinangoras nicht rausspringen und Katzen/Hunde nicht reinspringen. 

P7220404

P7220390

"Huch! Wo geht's denn dahin?"

P7220406

"Hey, ist echt cool hier. Hier bleiben wir!"

P7220415

Flugs auf die Matschepampe alles das draufgeschmissen, was ein guter deutscher Bürger niemals in seinem Rasen dulden würde. Inzwischen ist alles schon grün, wenn auch noch sehr zart.

P7220395

Die Rosen habe ich inzwischen alle um das Gehege herum verteilt. Es sieht toll aus und der Garten ist leichter händelbar. Nun haben die Drei gut 20 qm zur Verfügung.

1 Kommentar:

  1. Wie schön, wenn sich der GöGa so schnell an die Umsetzung der Ideen der Herzallerliebsten macht!!! LG Ate

    AntwortenLöschen